Montag, 18. März 2013

Anzeichen für die Trächtigkeit bei Katzen

Ob eine Katze tragend ist oder nicht, ist nicht immer leicht festzustellen. Besitzer, die einen guten Kontakt zu ihrer Mieze haben, können zwar einige Veränderungen an ihr bemerken. Doch wer sichergehen möchte, muß schon einen Tierarzt bemühen. Dieser kann ab dem 20. Tag per Ultraschall die Trächtigkeit feststellen.

Der Bauch der Katzenmutter wird dicker, die Zitzen schwellen an
Während der 60 bis 65 Tage, in denen das neue Katzenleben heranreift, nimmt der Bauchumfang der Mutter stetig zu. Doch das ist kein Anzeichen, auf das man sich immer verlassen kann. Manche Katzen werden deutlich runder, bei manchen bemerkt man aber bis kurz vor der Niederkunft kaum etwas. Doch nicht nur der Bauch insgesamt wird dicker, sondern auch die Zitzen schwellen durch die Veränderungen im Hormonhaushalt während der Trächtigkeit an.

Eine trächtige Katze verändert ihr Verhalten
Einige werdende Katzenmütter sind deutlich verschmuster als sonst und legen viel Wert auf den Kontakt mit ihren Menschen. Manche ziehen sich aber auch stärker zurückt als vorher. Durch den immer dicker werdenden Bauch kann sie sich auch nicht mehr so elegant und leichtpfotig bewegen wie bisher. Es ist ebenfalls möglich, daß sich ihre Freßgewohnheiten verändern. Die heranwachsenden Katzenbabys benötigen zunehmend Platz im Bauch der Mutter. Wenn die Föten auf den Magen drücken, wird die Mama nur noch kleine Portionen Futter auf einmal zu sich nehmen, und dafür häufiger fressen.

Nestbau kurz vor der Geburt der Kätzchen
Ist es nicht mehr weit bis zur Niederkunft, sucht sich die werdende Katzenmutter ein ruhiges, gemütliches Plätzchen aus, an dem sie ihre Jungen zur Welt bringen möchte. Manch eine baut sich aus allen möglichen herumliegenden Dingen, die ihr geeignet erscheinen, regelrecht ein Nest. Beginnen die Wehen, zieht sie sich dorthin zurück. Es kann sein, daß sie nun unruhig wird, hastig atmet oder zu schnurren beginnt, um sich selbst zu beruhigen. Zeigt sich Ausfluß aus der Scheide, ist das ein Zeichen, daß die Geburt beginnt.

weiterführende Artikel:
Pränatale Entwicklung von Katzenkindern


Quellen
„Katzen kennen und verstehen“ von Bruce Fogle, blv-Verlag
„Was Katzen wirklich wollen“ von Dr. Mircea Pfleiderer und Birgit Rödder, GU-Verlag
„Katzenkrankheiten“ von Anette Huhn, Ulmer Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen